usa-flaggen
Mail114
Internet-Bild

Woher kommt unser Name? Welche Bedeutung hat er?

Hatten früher die Besitzer (Ritter, Grafen) Geldschulden, so wurden diese getilgt durch den Verkauf oder Überlassung von Ländereien, Klöster und die dazu gehörigen Leibeigenen. In der Regel konnten nur Amtsschreiber oder Leute aus dem Kloster lesen und schreiben und führten die dazu gehörigen Bücher. Dadurch wurde auch die Schreibweise unseres Namens verändert. Einige Schreibweisen habe ich herausgefunden: Heptinger, Ebting, Ebding, Ebendinger, Ebdinger, Ebtinger, Erpendinger; Epptink; Eppding; Epding, Eptinger und Epting. Einige Varianten sind im Laufe der Zeit verschwunden. Personengleichheiten mit unterschiedlicher Schreibweise tauchen immer wieder auf.

Unsere Urgroßeltern sprachen “schwäbisch”.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass unsere Vorfahren aus dem Würtembergischen stammen, südlicher Schwarzwald ( Königsfeld-Baden ). Erste Nennung des Namens Epding ist im Jahre 1595.

Im 17. und 18. Jahrhundert wanderten einige Familien aus dem Württembergischen ins Weichselgebiet nähe Kulm, Kulmsee (heutige Polen) aus. Im Kulmerland schlossen sich die Schwaben in sogenannte “Schwabendörfer” zusammen und hiessen: Brosowo, Unislaw, Segartowitz (Segertsdorf), Czyste, Rainau, Dombrowken, Lippinken, Bildschön, Skompe. Die Namen tauchen immer wieder im Familienstammbaum auf. Aus Geschichtsunterlagen habe ich erfahren; es war der Gedanke Friedrich d. Großen, die tüchtigen Landwirte im Kulmerland anzusiedeln, Dörfer aufzubauen und die Bevölkerungszahlen zu erhöhen. Im 19. Jahrhundert, im Zeitraum von 1776-1786, wanderten erneut mehr als 250 schwäbische Familien (auch EPDING’s) in die “Schwabendörfer”. Der zielstrebige, planmäßige Aufbau der Dörfer war in wirtschaftlicher Hinsicht von großer Bedeutung. Die Siedlungsgeschichte aus fast drei Jahrhunderten brachte einen fruchtbaren Landstrich an den Ufern der Weichsel hervor. Diese Bauern, aus Württemberg, Pfalz und Baden, gaben dem Weichselgebiet ein neues Gesicht.

Geschichtlicher Hintergrund

Auszug aus dem DANZIGER HEIMATKALENDER von 1940

Über die Westpreussen wurde ein Lied geschrieben        

Historisches und Urkundliches zum Familiennamen Epding, Epting, Eptinger